Vom Angsthäschen zum „Tigerhasen“: Kindergartenleiterin kann Konzept nur empfehlen

Wenn aus Kindergartenkindern Grundschüler werden, sei das für die jungen Menschen und ihre Eltern eine große Herausforderung, sagt Katrin Schulze, Leiterin des Volkssolidaritäts-Kindergartens Zwergenland aus Krölpa. „Es kann schon sehr am Selbstbewusstsein kratzen, wenn man erst endlich zu den ‘Großen’ gehört hat und nach der Schuleinführung auf einmal wieder bei den ‘Kleinen’ ist“, nennt sie ein Beispiel.

Der Newsletter für den Saale-Orla-Kreis

Alle wichtigen Informationen aus dem Saale-Orla-Kreis, egal ob Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur oder gesellschaftliches Leben.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Vor diesem Hintergrund nahm die Kindertagesstätte für ihre Schützlinge einen zertifizierten Kurs namens „Tigerhase“ in Anspruch, der das Selbstbewusstsein der Fünf- und Sechsjährigen stärken und damit den emotional anspruchsvollen Wechsel vom Kindergarten- zum Schulkind positiv beeinflussen soll. Das Projekt leiteten John Kallenbach und Leon Schrock von der regionalen Kick- und Thaiboxschule Invictus.

Mehrere Geldspender machen Projekt möglich

„Das Ziel des Kurses ist, durch einen kindgerechten spielerischen Ansatz soziale und emotionale Kompetenzen zu vermitteln und zu festigen“, erläutert Katrin Schulze das Konzept. „In vier Einheiten wird die Geschichte von der Entwicklung des Angsthäschens Tico zum Tigerhasen erzählt und nachgespielt. Die Kinder lernen, ihre eigene Schutzzone zu erkennen und sie gegenüber Dritten zu behaupten. Darüber hinaus erlernen sie, wie sie sich im Fall von Aggressionen von anderen, ihnen körperlich überlegenen Kindern oder auch Erwachsenen richtig verhalten.“

Katrin Schulze resümiert: „Für uns stand schnell fest, dass dieser Kurs eine große Bereicherung für unsere zukünftigen Schulkinder wird.“ In ihrer Mitteilung ist sie namentlich erwähnten Firmen aus Krölpa, Pößneck und Schleiz sowie dem Maxit hilft e. V. und einer Privatperson dankbar, dass sie das empfehlenswerte Projekt mit Geldspenden ermöglicht haben.

„Tigerhase“ ist als „Sicherheitskurs“ konzipiert und wird von entsprechenden Dienstleistern seit etwa achtzehn Jahren in mehreren Bundesländern gepflegt. Das preisgekrönte Format gibt es auch für Viertklässler vor dem Wechsel an die Regelschule oder ans Gymnasium.

Mehr Nachrichten aus dem Saale-Orla-Kreis