Rödersdorf. Praxis für Psychotherapie und Psychoanalyse begeht 15-jähriges Jubiläum mit zwei Konzerten

Anlässlich des 15-jährigen Jubiläums der Praxis für Psychotherapie und Psychoanalyse von René Langenberger im Alten Pfarrhaus zu Rödersdorf wird es in der Sankt-Jodocus-Kirche gleich zwei Konzerte geben. Für diese wird eigens ein Konzertflügel der Firma Sauter angeliefert.

Unter der Überschrift „Seelenverwandtschaften“ spielen am Samstag, 15. Juni, 16 Uhr, Tatiana Kozlova, Konzertpianistin und Ehefrau des Therapeuten zusammen mit Yuri Bondarev, Solobratschist der Düsseldorfer Symphoniker, ein Kammermusikprogramm der besonderen Art. Dieses widmet sich der russischen und deutschen Musik des 19. Jahrhunderts, also aus einer Epoche, in der die russische und deutsche Kultur auf das Tiefste miteinander verbunden war. „Hierfür haben die aus Sankt Petersburg stammenden Künstler Werke der Komponisten Michail Glinka, Robert und Clara Schumann sowie Dimitri Schostakowitsch ausgewählt, die ohne Zweifel zu den romantischsten Meisterstücken aller Zeiten gehören“, teilte René Langenberger mit.

Die gebürtige Sankt Petersburgerin Tatiana Kozlova kann auf eine über 20-jährige Ausbildung zurückblicken, die in zwei Konzertexamen mit Auszeichnung gipfelte, abgelegt am berühmten Sankt Petersburger Konservatorium und an der Musikhochschule Köln. Zahlreiche internationale Preise wie den Londoner Klavierwettbewerb hat sie gewonnen. René Langenberger hat seine heutige Frau kennengelernt, als er per Internet eine Klavierlehrerin für seine Tochter suchte. Es sollte eine Pädagogin sein, die virtuose Technik und Leidenschaft fürs Instrument vermittelt, jemand, der das begabte Mädchen voranbringt. Diese fand er in Köln, wohin Tatiana Kozlova pendelt.

Ebenso erstklassigen Musikgenuss verspricht das Klaviermatinee am Sonntag, 11 Uhr, mit Josephina Lucke mit der Englischen Suite von Bach, einer Sonate von Beethoven und einem Stück von Tschaikowsky aus dem berühmten Nussknacker. Die Klavierschülerin von Tatiana Kozlova gewann neben vielen anderen Wettbewerben in diesem Jahr drei erste Preise bei internationalen Wettbewerben in London, in Belgrad mit 250 Teilnehmern aus 31 Ländern und zuletzt in Rom, wo sie beim Preisträgerkonzert am Fazioli Konzertflügel im Vatikan das Publikum begeisterte, teilte René Langenberger mit. Die Konzerte finden mit Unterstützung der Kirchgemeinde und des Kirmesvereins Rödersdorf statt. Der Eintritt ist frei. Um eine Spende wird gebeten.