Hier sind die Veranstalter gespannt auf die Gäste

Kaffeerunde im Wasserschloss

Am Mittwoch, 10. Juli, ab 14 Uhr sind Jung und Alt bei einer offenen Kaffeerunde im Wasserschloss Liebschütz willkommen. Damit soll eine Gelegenheit zur Begegnung und zum Gespräch angeboten werden. Es wird um eine Anmeldung bis zum 8. Juli gebeten, und zwar bei Tamara Weinreich, der Ansprechpartnerin des Agathe-Projektes in Remptendorf und Saalburg-Ebersdorf, die unter der Mobilfunknummer 0176/10554416 oder per Mail an agathe@diakonie-wl.de erreichbar ist.

Frauenchor in der Dorfkirche

Der Frauenchor Cantat aus Pößneck tritt am Freitag, 12. Juli, in der Dorfkirche von Stanau auf. Das Konzert im Rahmen des Stanauer Dorffestes beginnt um 17.30 Uhr. Anschließend wird zu einem gemütlichen Beisammensein im Festzelt eingeladen. Veranstalter ist der Heimatverein Stanau.

Waldbaden in der Kurstadt

In Bad Lobenstein wird am Freitag, 5. Juli, zu einem Schnupperwaldbad eingeladen. Treffpunkt ist der Eingang der Median-Klinik in der Kurstadt und Beginn ist um 19.30 Uhr. „Wir tauchen in die Atmosphäre des Waldes ein“, heißt es in der Einladung zu dieser Veranstaltung. „Sie lernen viel über die Farbe Grün, Bäume und Kräuter.“ Nähere Informationen gibt es bei Gesine Müller alias Kräutersine aus Hirschberg, bei welcher unter der Mobilfunknummer 0176/67657247 auch die notwendige Anmeldung getätigt werden kann.

Für das Waldbaden gibt es keine Altersgrenzen. Vom Kind bis zum Rentner können alle Generationen Freude daran haben.
Für das Waldbaden gibt es keine Altersgrenzen. Vom Kind bis zum Rentner können alle Generationen Freude daran haben. © Stephanie Rössel | Stephanie Rössel

Triptis in Schwarz-Weiß

Im Triptiser Stadtmuseum Haus Schwandke sind zurzeit knapp 400 bisher noch nie gezeigte Schwarz-Weiß-Fotos aus mehreren Jahrzehnten des Triptiser Hobbyfotografen Rudi Brömel (1921-1990) zu sehen. Die Sonderausstellung „Historisches Triptis“ ist bis einschließlich 25. August verlängert worden und immer sonntags von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Sonderöffnungen für Gruppen können per Mail an kultur@triptis.de angefragt werden.

Smartphone-Sprechstunde in der Stadtbibliothek

In der Pößnecker Stadtbibliothek findet jeden Dienstag in der Zeit zwischen 11 bis 12 Uhr eine Smartphone-Sprechstunde für Einheimische aller Generationen statt. „Auch Besitzer von Tablets sind herzlich willkommen“, teilt Bibliotheksleiterin Martina Rübesam mit. Unter der fachkundigen Anleitung von Martin Rech könnten die Besucher nicht nur ihre Probleme lösen, sondern auch verschiedene Geräte ausprobieren und sich Tipps und Tricks für den Umgang mit ihrer Technik einholen, heißt es. Das neue Angebot der Stadtbibliothek, das sich vor allem an ältere Semester richte, ist kostenlos. Nähere Vorab-Informationen gibt es unter Telefon 03647/500320.

Mehr Nachrichten aus dem Saale-Orla-Kreis