Schwarzatal. Ab 9 Uhr war Schienenersatzverkehr zwischen Sitzendorf/Unterweißbach und Katzhütte angesagt. Jetzt rollen die Züge wieder.

Das kann zu Beginn der Feriensaison keiner gebrauchen: „Aufgrund einer Fahrzeugstörung fallen die Züge der Schwarzatalbahn heute ab 9 Uhr zwischen Sitzendorf-Unterweißbach und Katzhütte aus“. Das teilte die Thüringer Bergbahn am Morgen mit.

Der Newsletter für Saalfeld-Rudolstadt

Alle wichtigen Informationen aus der Region Saalfeld-Rudolstadt, egal ob Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur oder gesellschaftliches Leben.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Die Züge wurden durch Schienenersatzverkehr ersetzt. „Wir hoffen, die Störung bis Montag Mittag beseitigen zu können. Weitere Infos folgen“, hieß es auf der Facebookseite des Tochterunternehmens der Deutschen Bahn. Am Nachmittag kam dann die Entwarnung: Die Störung wurde als behoben gemeldet, ab 19 Uhr fahren wieder regulär Züge.

Verbindung zur Bergbahn in Obstfelderschmiede betroffen

Die Strecke wurde zwischen Rottenbach und Sitzendorf/Unterweißbach wie üblich durch die „Fürstenkutsche zur Bergbahn“ bedient. Danach ging es mit Bussen weiter bis Katzhütte. Auch die Verbindung zur Steilstrecke in Obstfelderschmiede war von der Störung betroffen. Außerdem die Haltepunkte Mellenbach-Glasbach und Meuselbach-Schwarzmühle.

Weitere Nachrichten aus dem Landkreis Saalfeld-Rudolstadt: