Schlöben. Kinder eröffnen neuen Schulweg und halten Überraschung für Bauarbeiter bereit.

Ein alter Schotterweg führte die Kinder der Novalis-Grundschule in Schlöben bisher vom Schulgebäude zur Bushaltestelle. Da wurde immer viel Schmutz in die Schule getragen und die Kinder sind öfter beim Rennen zum Bus hingefallen, erklärt Schulleiterin Kristin Brückner die Situation. Die losen Kiesel auf dem unbefestigten Weg seien weggerutscht. „Da gab es häufiger offene Knie“, ergänzt Stefan Ermel, Vorstandsvorsitzender des Schulfördervereins.

Steine von regionaler Firma gesponsert

Seit Montagvormittag sollen diese Zeiten vorbei sein, denn neue Pflastersteine ebnen nun den Weg zum Haupteingang Novalis-Grundschule. Die Idee dazu sei von Hausmeister Frank Ludwig gekommen, erzählt Kristin Brückner zur Eröffnung. So habe man bei der Stadtrodaer Firma Rinn nachgefragt, ob nicht für den Schulweg „ein paar Steine übrig“ wären. Die Firma sponserte schließlich Steine im Wert von circa 8000 Euro für den knapp 50 Meter langen Weg. Bereits letzten Herbst wurden die neuen Steine angeliefert. „Mein Opa hat die gebracht“, ruft Grundschüler Neo Triebe. Sein Großvater arbeitet für die Mörsdorfer Transport GmbH. Gebaut wurde der neue Schulweg von der Camburger Firma Trübner. Der Landkreis hat für die Sanierung des Weges rund 37.000 Euro aufgewendet, teilt das Landratsamt auf Nachfrage mit.

Weitere Nachrichten aus dem Saale-Holzland-Kreis

Zur Eröffnung am Montagmorgen hatten die Grundschulkinder Dankeskarten gebastelt sowie eine Wimpelkette mit Steinmotiven, passend zum Thema. Diese wurde schließlich feierlich durchschnitten und die Kinder konnten zum ersten Mal über den neu gepflasterten Weg laufen. In den nächsten Tagen soll dieser noch mit Hüpfkästchen aufgehübscht werden, auf denen dann auch gespielt werden kann. Die Unfallgefahr sei nun auf dem befestigten Hauptweg deutlich geringer.

Der Newsletter für das Saale-Holzland

Alle wichtigen Informationen aus der Region Saale-Holzland, egal ob Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur oder gesellschaftliches Leben.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Die Schülerinnen und Schüler in Schlöben sind am Montag sichtlich begeistert und nutzen die Gehwegplatten fürs Reifenrollen. „Das wäre vorher auf dem unbefestigten Weg gar nicht möglich gewesen“, sagt Brückner. „Alles hat wunderbar geklappt, unsere Grundschule ist wieder ein bisschen schöner geworden“, freut sich die Schulleiterin.